Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.12.2010, Seite 2 / Ausland

Weiteres Manöver Südkoreas in Grenznähe

Seoul. Die südkoreanische Armee hat erneut ein Manöver nahe der Grenze zur Volksrepublik angekündigt. Die eintägige Militärübung der Boden- und Luftstreitkräfte solle am heutigen Donnerstag in Pocheon, 20 Kilometer südlich der Grenze, stattfinden, sagte ein Armeesprecher am Mittwoch. Es sei die bislang größte Militärübung auf dem dortigen Gelände; allerdings seien in Pocheon schon oft ähnliche Manöver abgehalten worden. An dem Einsatz mit scharfer Munition sollen sich 800 Soldaten, sechs Kampfjets sowie Hubschrauber und Panzer beteiligen. Geplant ist den Angaben zufolge unter anderem die Nutzung von Anti-Panzer-Raketen und Mehrfach-Raketenwerfern.

(AFP/jW)