Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.12.2010, Seite 4 / Inland

Bartsch kritisiert Linke-Führung

Berlin. Der frühere Bundesgeschäftsführer der Linkspartei, Dietmar Bartsch, hat der neuen Parteiführung Versäumnisse vorgeworfen. Parteiaufbau, inhaltliche Profilierung und strategische Ausrichtung der Linken seien im ausgehenden Jahr nicht genügend vorangetrieben worden, sagte er in einem Interview für die Mittwochausgabe der Berliner Zeitung. Im kommenden Jahr werde sich zeigen, ob die Vorsitzenden Gesine Lötzsch und Klaus Ernst ihren Aufgaben gewachsen seien. »Wir haben in diesem Jahr die positive Mitgliederentwicklung der Vorjahre nicht fortsetzen können, und in einigen Umfragen liegen wir unter zehn Prozent.«

Die verschiedenen im Vorstand vertretenen Strömungen würden in der Linken für Blockaden der Parteiführung sorgen, kritisierte Bartsch, der sein Amt im Frühjahr nach einem Konflikt mit dem früheren Parteichef Oskar Lafontaine aufgegeben hatte. »Es ist offensichtlich so, daß wir kulturelle Probleme haben.«

(dapd/jW)