Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.12.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Gutes Geschäft für Elektronikbranche

Nürnberg. Die Elektronikbranche setzt dieses Jahr auf ein kräftiges Umsatzplus im Weihnachtsgeschäft. Die Hersteller wollen mit Fernsehern, Stereoanlagen und Co. dieses Jahr rund um Weihnachten 7,9 Milliarden Euro einnehmen, 14 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Traditionell macht die Branche den Angaben zufolge um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel rund ein Drittel ihres Jahresumsatzes.

Am besten verkauften sich laut dem Verband Fernseher. In den ersten drei Wochen des Weihnachtsgeschäfts seien schon 660000 Geräte über den Ladentisch gegangen. Jeder zweite Fernseher war demnach ein Großbildgerät, und jeder sechzehnte Fernseher für dreidimensionale Bilder geeignet. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit