Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.12.2010, Seite 4 / Inland

Speer verzichtet auf ­Landtagsmandat

Potsdam. Der ehemalige brandenburgische Innenminister Rainer Speer (SPD) hat offiziell den Verzicht auf sein Landtagsmandat zum 31. Dezember 2010 erklärt. Das habe Speer Landtagspräsident Gunter Fritsch am Freitag mitgeteilt, sagte Landtagssprecherin Katrin Rautenberg am Sonntag in Potsdam. Nach seinem Rücktritt als Innenminister im September trete Speer damit auch aus der zweiten Reihe in der Politik ab und übernehme die Verantwortung für seine Fehler. Vor gut drei Wochen hatte Speer zugegeben, Vater des unehelichen Kindes einer Landesbediensteten zu sein. Die Frau hat für das 1997 geborene Kind jahrelang Unterhalt vom Staat statt von Speer bezogen.

(dapd/jW)