Zum Inhalt der Seite

Bürgerbegehren gegen Gensaatgut

Brüssel. Premiere in Brüssel: Die Umweltschutzorganisation Greenpeace und das Kampagnen-Netzwerk Avaaz haben am Donnerstag bei der Kommission das erste Europäische Bürgerbegehren eingereicht. Die beiden Nichtregierungsorganisationen haben mehr als eine Million Unterschriften gegen genmanipuliertes Saatgut gesammelt und an Gesundheits- und Verbraucherkommissar John Dalli übergeben. Die Unterzeichner wollen erreichen, daß genmanipuliertes Saatgut solange europaweit verboten wird, bis ein unabhängiges wissenschaftliches Institut mögliche Auswirkungen untersucht hat. (dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.12.2010, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!