Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.12.2010, Seite 5 / Inland

IG Metall fordert sechs Prozent bei VW

Hannover. Die IG Metall hat für die rund 100000 Volkswagen-Beschäftigten sechs Prozent mehr Gehalt für zwölf Monate gefordert. Der IG-Metall-Verhandlungsführer Hartmut Meine begründete die am Montag von der 120köpfigen Tarikommission getroffene Entscheidung mit der guten wirtschaftlichen Situation von VW. Deshalb sei eine Übertragung des in der Metall- und Elektroindustrie erzielten Tarifabschlusses zu wenig, sagte er in Hannover. Dort wird auch die erste Tarifverhandlung am 19.Januar 2011 stattfinden. Der Entgelttarifvertrag für die Beschäftigten der Volkswagen AG läuft zum 31.Januar 2011 aus. (dapd/jW)