Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.12.2010, Seite 5 / Inland

Warnstreiks bei RWE angekündigt

Hannover. Die Gewerkschaften haben zu Warnstreiks beim zweitgrößten deutschen Energiekonzern RWE ab Mitte Dezember aufgerufen. Da es im seit Wochen schwelenden Tarifstreit zwischen den Gewerkschaften IG BCE und ver.di mit dem Versorger bislang keine Einigung gegeben habe, solle ab übernächster Woche mit Streiks Druck gemacht werden, sagte ein IG-BCE-Sprecher am Freitag in Hannover.

Der Konzern hat bisher eine Lohnerhöhung von 2,8 Prozent für 13 Monate angeboten. Die Gewerkschaften forderten 6,5 Pro­zent für zwölf Monate. Nach Anhaben der IG BCE veränderte RWE sein Angebot auf eine Laufzeit von 16 Monaten, von denen für 14 Monate ein Lohnplus von drei Prozent vorgesehen ist sowie eine Einmalzahlung von 1000 Euro für November und Dezember.

(AFP/jW)