Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.12.2010, Seite 6 / Ausland

Englische Geisel starb durch US-Granate

London. Eine britische Geisel, die bei einer mißglückten Befreiungsaktion in Afghanistan ums Leben kam, starb nach britischen Regierungsangaben durch eine Granate der US-Armee. Linda Norgrove sei an den Folgen von Kopf- und Brustverletzungen durch Splitter gestorben, sagte der britische Außenminister William Hague am Donnerstag vor dem britischen Unterhaus in London. Die Untersuchungen hätten eindeutig ergeben, daß die Verletzungen durch eine Granate verursacht worden seien. Gegen die an der mißglückten Befreiungsaktion beteiligten Soldaten einer US-Spezialeinheit seien disziplinarische Maßnahmen ergriffen

worden.

(AFP/jW)