Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.12.2010, Seite 2 / Ausland

Nigeria will Dick Cheney anklagen

Lagos. Wegen eines Korruptionsskandals will Nigeria Anklage gegen den früheren US-Vizepräsidenten Richard Bruce »Dick« Cheney erheben. Wie ein Sprecher der nigerianischen Anti-korruptionsbehörde, Femi Babafemi, am Donnerstag mitteilte, betreffen die Vorwürfe Schmiergeldzahlungen im Zusammenhang mit dem Bau einer Flüssiggasanlage durch den US-Energiekonzern Halliburton im Süden Nigerias. In den vergangenen Wochen sei die Niederlassung von Halliburton in Lagos durchsucht worden; zehn Menschen wurden festgenommen. Cheney war vor seiner Amtszeit als US-Vizepräsident in der Regierung von George W. Bush Chef von Halliburton. (AFP/jW)