Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.12.2010, Seite 5 / Inland

Staat hörte bei über 20000 Bürgern mit

Bielefeld. Die deutschen Sicherheitsbehörden haben einem Zeitungsbericht zufolge im vergangenen Jahr deutlich mehr Telefone abgehört als zuvor. 2009 sei bei 20358 Telefonanschlüssen mitgehört worden, berichtete das Bielefelder Westfalen-Blatt (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf eine neue Statistik zur Telekommunikationsüberwachung des Bundesamtes für Justiz in Bonn. Dies seien 3895 Anschlüsse mehr als im Jahr zuvor, ein Plus von 24 Prozent. Neben der Erlaubnis zum Abhören von Telefongesprächen erteilten Richter im vergangenen Jahr 15707 Genehmigungen zum Erfassen von Verkehrsdaten – also um etwa Standorte von Handys zu ermitteln. 2008 waren es 13.426 Genehmigungen. (AFP/jW)