Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.11.2010, Seite 2 / Ausland

Präsidentschaftswahlen in Burkina Faso

Ouagadougou. Im westafrikanischen Burkina Faso hat am Sonntag die erste Runde der Präsidentschaftswahlen stattgefunden. Als aussichtsreichster Kandidat galt Amtsinhaber Blaise Compaoré, der seit 1987 das Land regiert. Er hatte sich damals an die Macht geputscht, war 1991 gewählt und in den Jahren 1998 und 2005 wiedergewählt worden.

Gegen Blaise Compaoré traten insgesamt sechs Kandidaten an, darunter der Anwalt Bénéwendé Stanislas Sankara, der sich bereits vor fünf Jahren zur Wahl gestellt hatte, und der von kleineren Parteien unterstützte Diplomat Hama Arba Diallo. Die Wahlkommission rechnet damit, am Donnerstag vorläufige Ergebnisse verkünden zu können.(AFP/jW)