Zum Inhalt der Seite

Papst und Teufel

Bei Bauarbeiten für eine neue Tiefgarage in der Stralsunder Altstadt haben Archäologen eine Papstbulle (päpstliches Gesetz) gefunden. Sie wurde in einem Holzschacht aus dem 13. Jahrhundert in unmittelbarer Nachbarschaft zum heutigen Rathaus entdeckt und sei von Papst Innozenz III. während seiner Amtszeit von 1198 bis 1216 ausgestellt worden. Außerdem barg das Grabungsteam unter dem Fußboden eines Ladenanbaus aus dem 15. Jahrhundert eine kleine Teufelsfigur, deren Zweck unklar ist. (dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.11.2010, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!