Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.11.2010, Seite 1 / Inland

Schünemann will Flugzeugabschuß

Berlin. Die Koalition will nach den Funden von Paketbomben aus dem Jemen die Kontrolle von Luftfracht offenbar der Bundespolizei übertragen. Das kündigte am Dienstag der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Hans-Peter Uhl (CSU), an. Luftfracht wird bislang von den Logistikunternehmen selbst überprüft.

Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) forderte für den Notfall zudem das Recht, Frachtflugzeuge mit einer Bombe an Bord abschießen zu dürfen. In einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung verlangte er eine entsprechende Änderung des Luftsicherheitsgesetzes.

Unterdessen wurde am Dienstag nachmittag im Kanzleramt eine verdächtige Paketsendung sichergestellt, die laut Bundes­kriminalamt einen »explosiven Gegenstand« enthielt. Nach dapd-Informationen war zuvor eine Warnmeldung eingegangen.

(AFP/dapd/jW)