Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.11.2010, Seite 2 / Inland

S-Bahn-Anschlag: Täter angeblich Castorgegner

Berlin. Ein Kabelbrand, der seit Montag die Berliner S-Bahn teilweise lahmgelegt hat, soll von mutmaßlichen Gegnern der Castortransporte verursacht worden sein. Mehrere Berliner Medien meldeten am Dienstag, ein Bekennerschreiben erhalten zu haben, in dem sich eine Gruppe namens »Sébastien Briard« bezichtigt, den Brand gelegt zu haben. Die tageszeitung berichtete unter Berufung auf die Berliner Polizei, daß der Staatsschutz Ermittlungen wegen einer politisch motivierten Brandstiftung aufgenommen habe. Sébastien Briard war ein französischer Atomkraftgegner, der 2004 bei einem Zugunfall während der Proteste gegen einen Castortransport ums Leben kam. (AFP/jW)