Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.10.2010, Seite 7 / Ausland

Guinea: Wahl erneut verschoben

Conakry. Die für den 31. Oktober geplante Stichwahl um das Präsidentenamt in Guinea ist erneut verschoben worden und soll nun erst am 7. November ausgetragen werden. Übergangspräsident Sékouba Konaté legte den Termin in einem Dekret fest, das am Mittwoch abend im Staatsfernsehen verlesen wurde. Der Leiter der Wahlkommission, der Malier Siaka Toumani Sangaré, sagte, es bestehe unter den politischen Gruppierungen Konsens bezüglich des Termins, dieser sei daher »unwiderruflich«. Bei den ersten freien Wahlen seit der Unabhängigkeit Guineas 1958 hatten sich in der ersten Runde Ende Juni Exregierungschef Cellou Dalein Diallo und sein Kontrahent Alpha Condé durchgesetzt. (AFP/jW)