Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.10.2010, Seite 4 / Inland

Protest gegen »Stuttgart 21«-Shirt

Stuttgart. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und der Landesfrauenrat haben sich über den Verkauf eines sexistischen T-Shirts auf einer Pro-»Stuttgart 21«-Kundgebung beschwert. Das Kleidungsstück zeige die Silhouette einer Frau in aufreizender Pose mit der Aufschrift »Oben ohne – tu ihn unten rein« und stelle damit einen Angriff auf die Würde der Frau dar, hieß es am Donnerstag in einem offenen Brief an Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU). Der Sprecher der Interessengemeinschaft »Bürger für Stuttgart 21«, Gerald Holler, betonte »Das T-Shirt wurde von uns nicht verkauft.« Vielmehr sei es den Befürwortern als Werbeartikel zugeschickt worden. (dapd/jW)