Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.10.2010, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Arbeitsrecht: Bezahlung von Betriebsratsmitgliedern

Im Rahmen einer Kooperation mit der Fachzeitschrift Arbeitsrecht im Betrieb, die sich an Betriebsräte und Gewerkschafter richtet, berichten wir an dieser Stelle vorab über aktuelle Beiträge und Diskussionen zu Entwicklungen im Arbeitsrecht.

Betriebsratsarbeit ist eine ehrenamtliche Tätigkeit. Für Mitglieder der Interessenvertretung soll diese Position weder Vor- noch Nachteile bringen. Damit, wie dieser Anspruch in der Praxis umgesetzt werden kann, beschäftigt sich ein Beitrag in der November-Ausgabe der Fachzeitschrift Arbeitsrecht im Betrieb. Die Autoren Peter-Martin Cox und Margit Kölbach entwickeln darin Kriterien und Methoden zur Suche nach mit den jeweiligen Betriebsratsmitgliedern vergleichbaren Beschäftigten, die zur Festlegung der Gehaltsentwicklung betrieblicher Interessenvertreter herangezogen werden (sollten). Beispiele für solche Kriterien können statistische Daten wie Alter, Ausbildung und Betriebszugehörigkeit, aber auch berufserhebliches zur Persönlichkeit, wie soziale Kompetenz und Arbeitsweise sein. Bei der Suche nach geeigneten Vergleichspersonen können beispielsweise Gesprächsleitfäden verwendet werden. (jW)


Arbeitsrecht im Betrieb – Zeitschrift für Betriebsratsmitglieder. Erscheinungsweise: monatlich. Bezug und Probeabo: www.aib-web.de

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft