Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.10.2010, Seite 1 / Inland

Auswärtiges Amt wirkte an Judenmorden mit

Berlin. Das Auswärtige Amt hat nach Recherchen von Historikern maßgeblich an der Ermordung der europäischen Juden während des Zweiten Weltkriegs mitgewirkt. Das berichteten das Nachrichtenmagazin Spiegel und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung unter Berufung auf eine vom ehemaligen Außenminister Joseph Fischer (Grüne) in Auftrag gegebene Studie. »Das Auswärtige Amt war eine verbrecherische Organisa­tion«, sagte der Kommissionsleiter, der Marburger Historiker Eckart Conze, dem Spiegel. Anders als vom Auswärtigen Amt über Jahrzehnte verbreitet, habe sich das Amt nicht etwa vom nationalsozialistischen Apparat abgeschirmt, sondern diesem auch bei der Judenvernichtung aktiv zugearbeitet. Das allerdings war Historikern auch schon vor Fischers Untersuchungsauftrag bekannt. (AFP/jW)