Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.10.2010, Seite 13 / Feuilleton

Wirtschaft ist Wirtschaft

Herr der Ringe«-Regisseur Peter Jackson hatte zuletzt einigen Ärger mit den Gewerkschaften in seiner Heimat Neuseeland. Nun wird er von den Arbeitervertretern hofiert. Man werde Jacksons Produktionsfirma die »absolute Zusicherung« geben, daß die geplanten »Hobbit«-Dreharbeiten nicht behindert würden, erklärte die Präsidentin des neuseeländischen Gewerkschaftsverbundes, Helen Kelly, am Sonntag. Jackson hatte im Streit zuletzt damit gedroht, die »Hobbit«-Verfilmung nach Osteuropa zu verlagern. Die Schauspielergewerkschaft hatte dem Regisseur vorgeworfen, sich bei den Verträgen für Schauspieler nicht an die Standards zu halten. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton