Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.10.2010, Seite 2 / Inland

Berlins Linke will mit Grünen anbändeln

Berlin/München. Der Berliner Landesverband der Linkspartei hat sich für eine Koalition mit den Grünen nach den Wahlen zum Abgeordnetenhaus im Jahre 2012 ins Gespräch gebracht. »Grüne und Linke könnten laut Umfragen zum ersten Mal in Deutschland ohne SPD und CDU eine Regierung bilden«, erklärte der Berliner Bundestagsabgeordnete der Linken, Stefan Liebich, in der am heutigen Montag erschienenen Ausgabe des Focus. Seine Partei habe »weniger Probleme mit stärkeren Grünen als die SPD. Bei uns wäre das durchaus möglich.«

Der bisherige Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) liegt einer Umfrage zufolge zur Zeit noch in der Wählergunst vorne. Es wird erwartet, daß die Grünen-Politikerin Renate Künast in Kürze ihre Gegenkandidatur bekanntgibt.

(dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Weidner: Macht um jeden Preis Macht um jeden Preis Es ist schon erschreckend, wie LINKE-Funktionäre um die Macht buhlen.Ein altes Lied, als sie bei den letzten Wahlen merkten, dass die SPD vorn lag,buhlten sie um die Gunst der ...