Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.10.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Mehr Autos nach China verkauft

Berlin. Die deutschen Autohersteller verkaufen erstmals mehr Fahrzeuge in China als auf dem Heimatmarkt. Im laufenden Jahr werde die Zahl der in Deutschland verkauften Pkw deutscher Autokonzerne inklusive der US-geführten Marken Ford und Opel nur noch bei knapp zwei Millionen liegen, heißt es in einer am Wochenende bekanntgewordenen Studie des CAR-Instituts der Uni Duisburg-Essen. Im Vorjahr waren es wegen der Abwrackprämie noch 2,5 Millionen. In China geht der Verkaufsboom der deutschen Autokonzerne dagegen ungebremst weiter. Dort werden demnach 2010 gut 2,1 Millionen Fahrzeuge verkauft, während es im Vorjahr noch 1,55 Millionen waren.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit