Zum Inhalt der Seite

Somalia: AU fordert mehr Soldaten

New York. Die Afrikanische Union (AU) fordert von den Vereinten Nationen Unterstützung für eine See- und Luftblockade Somalias. So solle verhindert werden, daß weitere ausländische Kämpfer und Waffen in das Land am Horn von Afrika gelangten, sagte der AU-»Friedenskommissar«, Ramtane Lamamra, am Donnerstag in New York vor dem UN-Sicherheitsrat. Zudem forderte er Unterstützung für den Beschluß der AU, ihre Truppenstärke von 8000 auf 20000 Soldaten aufzustocken, um die faktisch machtlose Übergangsregierung in der Hauptstadt Mogadischu zu stützen. (dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.10.2010, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!