Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.10.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BRD-Industrie legt weiter zu

Frankfurt/Main. Die deutsche Industrieproduktion wird nach Einschätzung der Bundesbank im vierten Quartal weiter zulegen. »Die kräftig expandierenden Auslandsaufträge und die zwar etwas nachlassenden, aber immer noch hohen Exporterwartungen sprechen dafür, daß die Industrie ihre Erzeugung im Herbst weiter steigern kann«, heißt es in dem am Montag veröffentlichten Bundesbank-Monatsbericht.

Darüber hinaus rechnet die Bundesbank mit Impulsen aus der Binnenwirtschaft. »Das Umsatzplus im Einzelhandel, die steigenden privaten Pkw-Zulassungen und die Stimmungslage der Haushalte deuten auf eine anhaltende Belebung des privaten Verbrauchs hin.« Mit Blick auf das beendete dritte Quartal erwartet die Behörde, daß sich die Wirtschaftserholung mit verringertem Tempo fortgesetzt hat. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit