Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.10.2010, Seite 1 / Ausland

China: »Kaum eine Chance« für Bergleute

Peking. Bei einem schweren Grubenunglück sind in China am Wochenende mindestens 26 Bergarbeiter ums Leben gekommen. Die noch vermißten elf Kumpel hätten »kaum eine Chance« zu überleben, sagte der Vizechef des Rettungseinsatzes, Du Bo, am Sonntag. Die Rettungskräfte (Foto) versuchten verzweifelt, die Verschütteten zu erreichen. Ihr Aufenthaltsort ist demnach bekannt, unklar ist hingegen, wie es ihnen geht. Wegen einer dichten Staubwolke kämen die Versuche, zu den Bergleuten vorzudringen, nur langsam voran, sagte ein Ingenieur der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua.

Während der Explosion in der Kohlemine in der zentralchinesischen Provinz Henan hatten 276 Grubenarbeiter unter Tage gearbeitet. 239 von ihnen konnten sich nach Behördenangaben retten.

(AFP/dapd/jW)