Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.10.2010, Seite 5 / Inland

Mehr chronisch Kranke registriert

Berlin. Die Abrechnungsmodalitäten durch den Gesundheitsfonds haben nach einem ARD-Bericht die Zahl der bei den Krankenkassen erfaßten chronisch Kranken deutlich steigen lassen. Die Zahl habe sich zwischen 2007 und 2008 um 4,6 Prozent erhöht, ergaben Recherchen des NDR für die Sendung «Panorama», die am Donnerstag abend ausgestrahlt wurde. Dieser Anstieg sei medizinisch kaum erklärbar, sondern hänge mit dem seinerzeit eingeführten neuen Abrechnungssystem zusammen. Durch den sogennanten Morbiditäts-Risikostrukturausgleich erhalten Kassen aus dem Fonds höhere Pauschalen für chronisch Kranke. Der Anstieg der Fallzahlen sei ausschließlich auf den finanziellen Anreiz für die Kassen zurückzuführen, sagte der Bremer Gesundheitsökonom Gerd Glaeske der Sendung. (dapd/jW)