Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.10.2010, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

»Fast wie ein Endspiel«

Cardiff. Lothar Matthäus ist zurück am Spielfeldrand. Heute abend gibt er bei der EM-Qualifikation in Wales zum ersten Mal den bulgarischen Nationaltrainer. Sein Debüt sei »fast wie ein Endspiel«, ließ er vorab wissen. Bisher ist sein Team punkt- und torlos. Vorgänger Stanimir Stojlow hatte nach einem 0:1 in Montenegro und einem 0:4 gegen England den Hut genommen. Nach Einschätzung der größten Tageszeitung des Landes könnte Matthäus noch die Kastanien aus dem Feuer holen. »Der Respekt vor dem Trainer ist spürbar«, meinte Dneven Trud vor dem Spiel, und lobte Matthäus für seine »modische italienische Kleidung«. Die ist für Dimitar Berbatow, Stürmer von Manchester United, allerdings kein Grund, ins Nationalteam zurückzukehren. (sid/jW)

Mit Gott gegen die Polizei

Cork. Der irische Nationaltrainer Giovanni Trapattoni betreut vorübergehend eine Auswahl des Vatikan. Sie besteht aus den 20 besten Kickern der letzten Ausgabe des »Clericus-Cup« im Frühjahr. An der vatikanischen Meisterschaft nehmen Seminaristen, junge Priester und ein Team der Schweizer Garde teil. Trapattonis Mannschaft wird am 23. Oktober gegen eine Polizei-Auswahl antreten. Deren Trainer ist der ehemalige italienische Nationalcoach Roberto Donadoni. (sid/jW)

Mehr aus: Sport