Gegründet 1947 Freitag, 20. September 2019, Nr. 219
Die junge Welt wird von 2216 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.10.2010, Seite 1 / Inland

Erneut defekter Schalter in Reaktor

Wiesbaden/Biblis. Im derzeit abgeschalteten Block A des südhessischen Atomkraftwerkes Biblis ist erneut ein kaputter Leistungsschalter ausgetauscht worden. Der Defekt war bei einer Prüfung am vergangenen Donnerstag bemerkt worden, wie das hessische Umweltministerium am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Erst am vergangenen Mittwoch war bekanntgeworden, daß ein Leistungsschalter im Notstandssystem ausgetauscht werden mußte.

Grund zur Sorge gebe es nicht. Die Logik des Ministeriums ist bestechend einfach: Da derzeit im abgeschalteten Block A vermehrt Prüfungen stattfänden, so ein Sprecher, würden auch vermehrt Defekte entdeckt. Biblis A ist wegen eines Wechsels der Brennelemente voraussichtlich noch bis zum Wochenende abgeschaltet.

(dapd/jW)