Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.09.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

AKW-Bau: Merkel sagt Litauen Hilfe zu

Vilnius. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der litauischen Regierung Unterstützung beim geplanten Bau eines neuen Atomkraftwerks zugesagt. »Wir werden alles tun, damit der hier gewollte Bau von uns unterstützt wird«, sagte Merkel nach einem Gespräch mit Präsidentin Dalia Grybauskaite am Montag in der litauischen Hauptstadt Vilnius. Die Hilfe gelte gegebenenfalls auch für Gespräche mit möglichen Investoren. Nach den Worten von Grybauskaite wünscht sich die litauische Regierung »zumindest ernsthaftes Interesse, vielleicht sogar eine Beteiligung Deutschlands« an dem Projekt.

Litauen hatte Ende 2009 auf Verlangen der EU sein einziges Atomkraftwerk Ignalina im Osten des Landes abgeschaltet. Das 26 Jahre alte AKW hatte 70 Prozent des Stroms in Litauen produziert, das Land mußte daher seine Versorgung komplett umstellen. Nun plant die Regierung im Verbund mit Nachbarstaaten ein neues AKW, auch um seine Abhängigkeit von Stromimporten zu verringern.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit