Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.09.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

2010: Rekordzahl anVerbraucherpleiten

Hamburg. Wegen der Wirtschaftskrise werden in diesem Jahr nach Schätzungen der Finanzbranche so viele Verbraucher pleite gehen wie nie zuvor. 2010 sei mit insgesamt 140000 Insolvenzen von Privatpersonen zu rechnen, teilte der Finanzinformationsdienstleister Bürgel am Montag in Hamburg mit. Angesichts der aktuellen Entwicklungen drohe das bisherige Rekordjahr 2007 mit 137000 Verbraucherpleiten übertroffen zu werden.

Im ersten Halbjahr 2010 habe es fast 69500 Verbraucherinsolvenzen gegeben, teilte Bürgel mit. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum habe dies einem Zuwachs von knapp 13 Prozent entsprochen. Hauptursache für Privatinsolvenzen sei unter anderem die Arbeitslosigkeit, die krisenbedingt noch immer hoch sei, sagte ein Bürgel-Sprecher. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit