Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.09.2010, Seite 13 / Feuilleton

Claus Küchenmeister 80

Der Dramatiker, Film- und Hörspielautor Claus Küchenmeister begeht heute seinen 80. Geburtstag. Sein Vater Walter Küchenmeister war kommunistischer Journalist. Er gehörte der Widerstandsgruppe »Rote Kapelle« an und wurde 1943 hingerichtet. Claus Küchenmeister war 1942 in die Schweiz gebracht worden und lebte dort bis 1946 in einem Internat. Anfang der 50er Jahre wurde er Meisterschüler am Berliner Ensemble bei Bertolt Brecht und später durch zahlreiche Filmszenarien für die DEFA, die er meist zusammen mit seiner Frau Wera Küchenmeister verfaßte, bekannt. Dazu zählen: »Sie nannten ihn Amigo« (1959), »Die Abenteuer des Werner Holt« (1965), »KLK an PTX – die Rote Kapelle« (1971), »Der große und der kleine Klaus« (1970), »Aus dem Leben eines Taugenichts« (1973), »Der Lude« (1985). (jW)

Mehr aus: Feuilleton