Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.09.2010, Seite 16 / Sport

Radsport: Laurent Fignon tot

Paris. Der zweifache Tour-de-France-Gewinner Laurent Fignon ist am Dienstag im Alter von 50 Jahren an Krebs gestorben, wie das Pariser Krankenhaus Pitie-Salpetriere mitteilte. Als TV-Experte von France 2 hatte Fignon bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt noch erklärt: »Ich will nicht mit 50 sterben.« Seine Stimme klang wie die eines Kettenrauchers. »Das Volk kann sicher sein, sprechen tut mir nicht weh«, erklärte er. Ein Tumor drücke auf den Nerv seines linken Stimmbandes. 1983 und 1984 hatte er die Rundfahrt gewonnen. 1989 lag er am Ende acht Sekunden hinter Greg LeMond (USA). Im Juni 2009 war bei ihm Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert worden, was er zunächst auf den Gebrauch von Dopingmitteln zurückführte. Zweimal war ihm in seiner Karriere die Einnahme von Amphetaminen nachgewiesen worden. Ärzte wollten diesen Zusammenhang nie bestätigen. (sid/jW)

Mehr aus: Sport