Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.08.2010, Seite 5 / Inland

Bahn entschädigt Hitzeopfer

Berlin/Hamburg. Rund 23000 Bahnkunden sind bislang für die Beeinträchtigungen infolge zu hoher Temperaturen in Zügen entschädigt worden. Insgesamt seien 2,7 Millionen Euro in bar oder Reisegutscheinen erstattet worden, sagte ein Bahn-Sprecher am Sonntag. Derzeit seien aber noch nicht alle Fälle bearbeitet.

Im Juli waren bei der Deutschen Bahn in zahlreichen ICE-Zügen die Klimaanlagen ausgefallen und in den Waggons teilweise Temperaturen von rund 50 Grad entstanden. Reisende mußten ärztlich versorgt werden. Der Fahrgastverband Pro Bahn forderte die Bahn auf, daß das Zugpersonal künftig mehr Kompetenzen erhalten müsse, um auf Probleme wie defekte Klimaanlagen flexibel reagieren zu können und etwa auch einen außerplanmäßigen Halt einlegen zu dürfen. (ddp/jW)