Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.08.2010, Seite 5 / Inland

Anschlag auf jüdische Begräbnishalle

Dresden. Auf die Begräbnishalle des Neuen Jüdischen Friedhofs in der Dresdner Johannstadt ist ein Brandanschlag verübt worden. Am frühen Sonntag morgen zündeten bisher unbekannte Täter die Eingangstür an. Der Schwelbrand wurde durch eine Radfahrerin bemerkt, die Feuerwehr und Polizei alarmierte, wie eine Sprecherin des Landeskriminalamtes informierte. Das Feuer an der Eichentür wurde gelöscht. Dadurch konnten weitere Schäden an der einstigen Synagoge verhindert werden. Die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung wurden von der Sonderkommission Rechtsextremismus (Soko Rex) des Landeskriminalamtes Sachsen übernommen.

(ddp/jW)