Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.08.2010, Seite 13 / Feuilleton

Urpferdchen olé!

Nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit ist am Donnerstag das neue Besucher- und Informationszentrum der Grube Messel nahe Darmstadt eröffnet worden. Der Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission, Roland Bernecker, betonte, von keiner anderen Fundstätte der Erde sei eine derart vielfältige und phantastisch erhaltene Säugetierfauna bekannt. Dies in dem neuen Besucherzentrum anschaulich zu präsentieren, sei »ein bedeutender Beitrag zur Wahrung von Zeugnissen der Erd- und Menschheitsgeschichte«. Die archäologische Ausgrabungsstelle bei Darmstadt war 1995 als erste Weltnaturerbestätte in Deutschland in die UNESCO-Liste aufgenommen worden. Die ehemalige Kiesgrube ist berühmt für die in ihr gefundenen Gesteinsabdrücke des »Messeler Urpferdchens«. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton