Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.08.2010, Seite 2 / Ausland

300 Milliarden Dollar Waldbrandschäden

Moskau. Die Waldbrände in Rußland haben nach Schätzungen von Umweltschützern einen wirtschaftlichen Schaden in Höhe von 300 Milliarden Dollar (236 Milliarden Euro) angerichtet. Der Vorsitzende des russischen Artenschutzzentrums, Alexej Simenko, sagte am Donnerstag in Moskau, pro Hektar verbrannter Fläche sei ein Schaden in Höhe von rund 25000 Dollar entstanden. Nach seinen Angaben verwüsteten die Wald- und Torffeuer in diesem Jahr landesweit bis zu zwölf Millionen Hek­tar Land. »Diese Zahlen sind einfach astronomisch«, sagte Simenko. Nach Angaben des russischen Katastrophenschutzministeriums wurden seit Jahresbeginn landesweit rund 29500 Brände registriert, davon betroffen waren demnach 935000 Hektar Land. (AFP/jW)