Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.08.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Ernte: Bauern klagen über mieses Wetter

Berlin. Das Wetter hat den Bauern wieder einmal die Ernte vermiest. Die deutsche Getreideproduktion beträgt dieses Jahr 43,9 Millionen Tonnen und liegt damit 11,8 Prozent unter der des Vorjahres, wie der Bauernverband am Mittwoch in Berlin berichtete. Der Chef des Fachausschusses Getreide, Klaus Kliem, sagte: »Was in diesem Jahr mit dem Wetter passiert ist, übersteigt das Vorstellungsvermögen eines Ackerbauern.« Die erfreuliche Kehrseite für die Landwirte: Wegen der mageren Erntebilanz steigen die Preise.

Befürchtungen, manche Lebensmittel würden bald für Ärmere quasi unbezahlbar, seien aber »absolut unbegründet«, sagte Kliem. Die Welternte an Getreide sei durchschnittlich und es gebe ausreichend Lagerbestände.

(apn/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit