junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 25.08.2010, Seite 15 / Antifaschismus

Rechtsrock in Eschede

Eschede. Am vergangenen Samstag haben sich etwa 600 Neonazis zu einem Rechtsrockkonzert im niederrsächsischen Eschede versammelt. Das teilte das Internetportal npd-blog.info am Dienstag mit. Demnach sollen die Konzertbesucher aus dem gesamten Bundesgebiet und vereinzelt auch aus dem europäischen Ausland angereist sein. Organisiert wurde das Konzert laut npd-blog.info von Marcus Winter, einem Neonazikader, der auch Anmelder der Aufmärsche in Bad Nenndorf ist.

Bei den Vorkontrollen soll die Polizei Verstöße gegen das Waffengesetz festgestellt haben, zudem wurden Ermittlungsverfahren wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet. Eine antifaschistische Demonstration wurde nur unter strengen Auflagen an einem anderen Ort gestattet. Die Organisatoren zogen daraufhin die Anmeldung zurück, da die Proteste nicht mehr in Hör- und Sichtweise an die rechten Adressaten hätten gerichtet werden können.

(jW)

Mehr aus: Antifaschismus