Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.08.2010, Seite 1 / Inland

SPD ringt um »Rente mit 67«

Berlin. In der Diskussion um die künftige Parteilinie zur Rente mit 67 steuert die SPD-Spitze auf einen parteiinternen Kompromiß zu. SPD-Chef Sigmar Gabriel sagte der Bild-Zeitung (Mittwochausgabe), er wolle mit Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier der übrigen Parteiführung einen gemeinsamen Vorschlag vorlegen. Als einen Punkt nannte er, daß das Rentenalter erst steigen könne, »wenn ältere Menschen auch wirklich eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben«. Gabriel und Steinmeier hatten in den vergangenen Tagen unterschiedliche Positionen zur Anhebung des Rentenalters von derzeit 65 auf künftig 67 Jahre vertreten. Während Gabriel dafür plädierte, die Rente mit 67 auszusetzen, bekannte sich Steinmeier zur bestehenden Regelung, wonach die Rente mit 67 ab 2012 schrittweise eingeführt werden soll. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Volker Blaschke: „SPD ringt um »Rente mit 67«" Immer wieder das gleiche mit dieser Spezialdemokratie! In der Regierung setzen sie die reaktionärste und asozialste Politik durch, zum Beispiel Hartz IV, in der Opposition tun sie so, als würden sie s...

Mehr aus: Inland