Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.08.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Barilla stößt seinen Fehlkauf Kamps ab

Hamburg/Düsseldorf. Der italienische Nudelkonzern Barilla hat Medienberichten zufolge einen Käufer für seine Bäckereikette Kamps gefunden. Am Freitag werde der Verkauf an den Frankfurter Finanzinvestor ECM bekanntgegeben, meldeten die Financial Times Deutschland (FTD) und die Wirtschaftswoche am Mittwoch übereinstimmend unter Berufung auf Finanzkreise. Zum Kaufpreis seien keine Details bekannt.

Barilla hatte 2002 für 1,8 Milliarden Euro die Mehrheit an dem Backkonzern übernommen, zu dem neben der Bäckereikette auch noch die Marken Lieken Urkorn, Harry’s und Golden Toast gehört. Für die restlichen Anteile zahlte Barilla später gut 430 Millionen Euro. Die hochverschuldeten Italiener hatten bereits 2008 versucht, Kamps wieder zu verkaufen, waren damit jedoch an ihren Preisvorstellungen von 100 Millionen Euro gescheitert, berichtete die FTD. Auch der Gründer der Kette, Heiner Kamps, habe Interesse an einem Rückkauf gezeigt, sich jedoch ebenfalls nicht mit Barilla geeinigt. (ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit