Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.08.2010, Seite 1 / Ausland

Roma-Siedlung in Frankreich geräumt

Saint-Etienne. Frankreich hat eine erste Siedlung von Roma gewaltsam aufgelöst. Einsatzkräfte der Polizei räumten den Platz in Saint-Etienne in der Nähe von Lyon am Freitag morgen. Etwa hundert aus Rumänien stammende Roma hatten sich dort im Mai niedergelassen. Die Roma hätten sich dort »behelfsmäßig« angesiedelt, nachdem sie aus der Stadt vertrieben worden seien, sagte ein Sprecher des Netzwerkes »Réseau Solidarité Roms«. Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy hatte vor zehn Tagen angekündigt, daß die Polizei in den kommenden drei Monaten etwa dreihundert solcher Siedlungen von Roma und Landfahrern auflösen werde. Das Verhalten »verschiedener fahrender Leute« stelle offensichtlich ein Problem dar. In Saint-Aignan in der Bretagne hatten Roma zuvor die Polizei angegriffen, nachdem Gendarmen einen jungen Mann erschossen hatten. (AFP/jW)