Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.08.2010, Seite 12 / Feuilleton

Großer Wyclef

Der in Haiti geborene Rapper Wyclef Jean hat offiziell seine Kandidatur für das Präsidentenamt in seinem Heimatland angemeldet. Zusammen mit seiner Frau, seiner Tochter und mehreren Beratern gab er am Donnerstag in einem Büro der Wahlbehörden in der Hauptstadt Port-au-Prince die Unterlagen für seine Kandidatur ab. Das Mandat des amtierenden Präsidenten René Préval läuft im Februar 2011 aus, der Verfassung des Karibikstaates zufolge darf er sich nicht erneut zur Wahl stellen. Die Abstimmung ist für den 28. November geplant.

Jean hatte sich in der Vergangenheit wiederholt in seinem Heimatland engagiert. Unter anderem war der nahe von Port-au-Prince geborene frühere Frontmann der Hip-Hop-Band The Fugees nach dem schweren Erdbeben im Januar, bei dem rund 250000 Menschen gestorben waren, nach Haiti gereist und hatte bei den Bergungsarbeiten geholfen. Zudem rief er zu Spenden für seine Hilfsorganisation «Yele Haiti» auf, um die Opfer des Bebens zu unterstützen. Im Jahr 2007 war Jean von Préval zum Sonderbotschafter für Haiti ernannt worden. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton