Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.08.2010, Seite 16 / Sport

Hohe Wellen

Balatonfüred. Thomas Lurz kam bei der Schwimm-EM am Tag nach seinem Triumph über zehn Kilometer über die halbe Distanz als fünfter ins Ziel. »Ich habe am Ende bei dem recht starken Wellengang etwas meine Linie verloren«, sagte der Würzburger, der 59:20,3 Minuten brauchte, am Donnerstag nach dem Rennen im Urlaubsort Balatonfüred, und haderte noch einmal damit, daß die Italiener in Anzügen schwammen, während er wegen einer kurzfristigen Regeländerung in langer Bandehose antrat. Die italienischen Dreifachsieger kümmerten sich kaum um den schlechten Verlierer. Es gewann Luca Ferretti (58:53,4 Minuten) vor Simone Ercoli und Simone Ruffini, der zeitgleich mit dem Griechen Spyridon Gianniotis Platz drei belegte. Lurz’ Teamkollege Jan Wolfgarten wurde in einem Frauenanzug in Übergröße Sechster (59:23,5), redete sich aber nicht darauf heraus: »Ich hatte bei den Wellen fast keine Orientierung. Ich habe mich dumm angestellt.« (sid/jW)