Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.08.2010, Seite 6 / Ausland

Kenia: Mehrheit für neue Verfassung

Nairobi. Die Kenianer haben ersten Ergebnissen zufolge mit einem deutlichen Ja für eine neue Verfassung gestimmt. Nach Auszählung von drei Vierteln der abgegebenen Stimmen votierten etwa 67 Prozent für den Entwurf, 33 Prozent waren dagegen, teilte die Wahlkommission am Donnerstag mit. Das neue Grundgesetz sieht unter anderem eingeschränkte Machtbefugnisse für den Präsidenten und eine Bodenreform vor. Ihre Gegner zogen die Ergebnisse in Zweifel, riefen ihre Anhänger aber zur Ruhe auf. Widerstand gegen den Verfassungsentwurf kam unter anderem von Abtreibungsgegnern.(apn/jW)