Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.08.2010, Seite 2 / Ausland

Sarkozy im Urlaub mit Protesten begrüßt

Cap Nègre. Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy ist an seinem Ferienort mit wütenden Protesten begrüßt worden. Wenige Stunden, nachdem der Präsident und seine Frau Carla in Cap Nègre am Mittelmeer angekommen waren, demonstrierten rund vierzig Gewerkschaftsmitglieder sowie Linke und Kommunisten vor dem weitläufigen Anwesen der Familie Bruni. »Nicolas Sarkozy hat sich keinen Urlaub verdient, er soll in den Elysée zurückgehen und arbeiten«, sagte der kommunistische Regionalpolitiker Gérard Piel. Es sei »unanständig«, daß sich 200 Familien 80 Prozent des Reichtums in Frankreich teilten, während vier Fünftel der Franzosen sich mit den restlichen 20 Prozent begnügen müssten, sagte sein Kollege Alain Bolla vor dem Anwesen an der Côte d’Azur. (AFP/jW)