Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.08.2010, Seite 6 / Ausland

Gewerkschaft bereit zum Generalstreik

Mexiko-Stadt. Die mexikanischen Elektriker und Bergleute wollen für den 1. September zu einem landesweiten Generalstreik aufrufen, wenn die derzeitigen Verhandlungen mit der Regierung über die von dieser vorgenommenen Massenentlassungen ergebnislos bleiben.

Der Generalsekretär der Elektrikergewerkschaft SME, Martín Esparza, sagte am Montag (Ortszeit), durch den Dialog mit der Regierung seien politische Bedingungen für eine Lösung des Konflikts geschaffen worden. Sollten die Verhandlungen jedoch stagnieren, würden die Gewerkschaften weiter zum Streik aufrufen. Hintergrund des Konflikts ist die Schließung des staatlichen Energieversorgers LyFC durch die Regierung im vergangenen Oktober, die tausenden Beschäftigten den Arbeitsplatz kostete.

(PL/jW)