Zum Inhalt der Seite

Beitragsfreie Kitas in Rheinland-Pfalz

Harxheim. Zum 1. August wird in Rheinland-Pfalz für alle Kinder ab dem zweiten Lebensjahr der Besuch des Kindergartens beitragsfrei. Dies teilte Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) am Freitag mit. Verbunden ist dieser, nach Angaben des ihres Ministeriums bundesweit einmalige Schritt mit einem Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab zwei Jahren.

(ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 31.07.2010, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!