Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.07.2010, Seite 12 / Feuilleton

Geträumt

Bevor er sterbe, wolle er noch den Kilimandscharo besteigen, sagte der frühere US-Präsident William Clinton am Montag auf der Welt-AIDS-Konferenz in Wien – und zwar »bevor der Schnee schmilzt«. Der in Tansania gelegene Kilimandscharo ist mit 5963 Metern der höchste Berg Afrikas. 2009 warnte eine US-Studie, der Schnee auf dem Gipfel könnte wegen der Erderwärmung in 20 Jahren verschwunden sein. Clinton verwies auf seinen Lieblingsfilm »Das Beste kommt zum Schluß« von 2007, in dem zwei unheilbar kranke Männer, gespielt von Jack Nicholson und Morgan Freeman, eine Liste von Dingen aufstellen, die sie noch erledigen wollen. Er werde bald 64 Jahre und sei nun »alt genug« für solch eine Liste, betonte Clinton. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton