Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.07.2010, Seite 4 / Inland

Bäcker klagen gegen Aldi-Süd

Berlin. Die Bäckerinnung hat Aldi wegen irreführender Werbung für Brot und Brötchen aus den neu eingeführten Backautomaten verklagt. Der Discounter werbe mit der Aussage, das Unternehmen backe »den ganzen Tag Brot und Brötchen« für die Kunden, heißt es laut AFP in einer Klageschrift des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks gegen Aldi-Süd. Tatsächlich würden die Backwaren in den Backautomaten der Aldi-Geschäftsstellen aber »nur erhitzt und/oder gebräunt«.

Aldi-Süd stattet seit Monaten seine 1770 Filialen in Süd- und Westdeutschland nach und nach flächendeckend mit Backautomaten aus. Der Discounter bietet dort Brötchen für etwa 15 Cent an. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks vertritt nach eigenen Angaben die Interessen von 14500 Betrieben in Deutschland mit 291000 Beschäftigten. (AFP/jW)