Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.07.2010, Seite 5 / Inland

Hausärzte behandeln vorerst weiter

Berlin. Die Hausärzte sehen vorerst von Praxisschließungen als Protest gegen die geplanten Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen ab. »In der nächsten Woche wird es noch keine geschlossenen Praxen geben«, sagte der Vorsitzende des Deutschen Hausärzteverbands, Ulrich Weigeldt, der Zeitung Die Welt (Montagausgabe). Als letztes Mittel seien geschlossene Praxen aber nicht auszuschließen. Weigeldt kündigte an, sein Verband werde gegen die Politik von Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) protestieren. Der Minister erhöhe den Krankenkassenbeitrag und nehme den Versicherten den Hausarzt an der Ecke weg. Das sei eine Mogelpackung, kritisierte er.

(ddp/jW)

Mehr aus: Inland