Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.07.2010, Seite 1 / Inland

Lafontaine berät Bundespartei

Berlin. Ex-Linksparteichef Oskar Lafontaine übernimmt wieder eine Aufgabe in der Bundespartei. Weniger als zwei Monate nach seinem Rückzug übernimmt er den Vorsitz einer neu geschaffenen »Internationalen Kommission«. Das gab seine Nachfolgerin Gesine Lötzsch am Montag in Berlin bekannt. Die Kommission wird als »beratendes Gremium der Parteivorsitzenden« eingerichtet. Lafontaine soll Vorschläge zur internationalen Politik erarbeiten sowie »Entscheidungen, Positionsfindungen des Parteivorstandes und Aktivitäten im Rahmen der internationalen Beziehungen der Partei« vorbereiten. Lafontaine hatte im Zuge einer Krebserkrankung den Partei- und Fraktionsvorsitz im Bund aufgegeben. Derzeit ist er lediglich Fraktionschef der Linken im Saarland. Sein Einfluß auf die Partei gilt aber nach wie vor als groß. (ddp/jW)